top of page

Neuauflage: "Die Altausseer" von 1905

Das „Andrianbuch“ nach 45 Jahren wieder neu aufgelegt

 „Das Andrianbuch“, wie die Altausseer das seit vielen Jahrzehnten vergriffene Buch von Ferdinand von Andrian aus dem Jahre 1905 nennen, wurde jetzt nach 1975 das 2. Mal als unveränderter Nachdruck der Originalausgabe wieder aufgelegt.

​

Der Schriftsteller Ferdinand Freiherr von Andrian-Werburg beschreibt präzise Momentaufnahmen aus Altaussee bis 1900. Brauchtum und Musik, Glaube und Aberglaube, Jagd und Wilderei, Liebe und Ehe, Salzbergbau und Fischerei werden akribisch vom Autor festgehalten.

​

Die LeserIn erhält Einblick in das Leben der damaligen Zeit und in die Geschichten alter und heute noch bestehender Familien. In keinem anderen Werk ist so ausführlich über den bedeutsamen Salzbergbau, und über das hiesige Fischereiwesen berichtet worden. Auch die noch heute gültigen Besonderheiten der Trachten werden in ausführlichen Beschreibungen mit Bildern erläutert. Hier wird die Herkunft von alten Sagen erklärt.

​

Einheimische werden im seinerzeitig beschriebenen Brauchtum Veränderungen zu heute erkennen, Zweitheimische bekommen detaillierte Einblicke in Gebräuche und Traditionen, wie man sie zum Teil heute noch vorfinden kann.

Das Buch darf in keinem Altausseer und Altaussee- interessierten Haushalt fehlen. Es bringt Erkenntnisse aus altem Wissen, viel Vergnügen und vielleicht ein wenig Wehmut.

Cover Altausseer
Titel1.jpg

Ideal als Geschenk

 

Wir haben das Buch hochwertig ausgeführt:

​

Einband aus echtem Leinen

​

Der Buchrücken ist in traditioneller Fadenheftung für lange Haltbarkeit gebunden

​

Prägung von Buchtitel und Fotos auf Vorderseite und Buchrücken

​

Sie finden die drei Ausseer Dirndlfarben im Buch: grüner Einband, violettes Lese- und rosa Rückenband

​

Die historischen Fotos von Vorsatz und Nachsatz zeigen Altausseer Vorfahren des Verlegers

​

Der unveränderte Inhalt wurde auf Buchdruckpapier in Elfenbeinfarbe der französischen Papierfabrik Clairefontaine gedruckt und kommt dem Original weitestgehend nahe

​

Schrift, Skizzen und Fotos wurden digital aufgebessert, um alle Details der Originalausgabe zu erhalten

 

Erhältlich im heimischen Buchhandel und direkt unter willkommen@strandcafe.at 

​

Preis: 33€                                      ISBN 978-3-200-07346-3

Vorsatz.jpg
bottom of page